Telefon: 0231 52 22 11

  ÖFFNUNGSZEITEN: Di-Do 12-17 h / Fr 12-15 h

  TOP ANGEBOTE!

  POOLROBOTER TOP ANGEBOTE

BAYROL Erdungs-Kit

49,95 €*

% 59,95 €* (16.68% gespart)
Inhalt: 1 Stück

Versandkostenfrei

Lieferzeit ca. 1 Woche

Produktnummer:
173898
Hersteller-Nr.:
150080
Hersteller:
BAYROL
Produktinformationen "BAYROL Erdungs-Kit"
Dieses Erdungs-Kit dient dazu, unerwünschte elektrische Spannungen zu verhindern und vorhandene statische Elektrizität zu beseitigen, welche durch Metalle und auch Dosieranlagen erzeugt werden kann und woraus falsche Messergebnisse resultieren können.
Wir empfehlen zum Erdungs-Kit auch die WEIGAND Opferanode SW10575 zu installieren.


ERDUNG DES POOLS - DIE FUNKTIONSERDUNG

Warum muss ein Pool geerdet werden?

Durch die Erdung eines Pools wird jeglicher sich noch im Pool befindlicher Strom - sogenannter Fehlerstrom - abgeleitet.

Was ist Fehlerstrom?

Fehlerstrom ist unerwünschter, im Schwimmbadwasser vorhandener Strom. Fehlerstrom wird hervorgerufen durch statische Strömungen, Pool-Equipment, Fehlerstrom von Geräten etc.

Risiken und Aufwirkungen von Fehlerstrom

Obwohl von Fehlerstrom keine Gefahr für Menschen ausgeht, kann er doch die Korrosion an den Metallteilen des Pools verstärken. Fehlerstrom kann sich auch störend auf die Funktion der Sensoren von automatischen Systemen zur Wasserpflege auswirken und etwa dazu führen, dass die falsche Menge an Chemikalien zudosiert wird. Deshalb ist es besonders wichtig Bedeutung, eine qualitativ hochwertige, auf den Pool-Bereich zugeschnittene Funktionserdung zu haben.

Überprüfen eines Sensors / einer Elektrode auf eventuell störenden Einfluss durch Fehlerstrom

Stellen Sie die Elektrode in ein Glas mit Schwimmbadwasser und beobachten Sie, ob sich die Messwerte von den direkt im Pool abgelesenen Messwerten unterscheiden. Sind die Messwerte die gleichen, dann wirkt sich auch keine Fehlerstrom störend auf den Sensor aus. Eine wild hin und herspringende Anzeige kann ebenfalls Rückschlüsse auf Fehlerstrom geben.

Wie erreichen Sie eine gute Funktionserdung für Ihren Pool?

Schließen Sie die Funktionserdung des Pools niemals an der Erdung des Hauses an. Eine gute Funktionserdung hat einen maximalen Widerstand von 40 Ohm. Um den Widerstand der Funktionserdung zu verringern, empfiehlt es sich, einen Bodenstab / Bodenerder / Bodenanker in einer feuchten Umgebung zu positionieren (beispielsweise in der Nähe des Kondensat-Ablasses einer Wärmepumpe). Bleibt der Leistungswiderstand über 40 Ohm, so fügen Sie einen Bodenstab hinzu, um den empfohlenen Wert zu erreichen.

Welche Teile benötigen Sie um eine funktionierende Erdung zu schaffen?

Verwenden Sie für die Funktionserdung das BAYROL Erdungs-Kit, sowie einen Bodenstab von mindestens 1 m Länge, um den elektrischen Widerstand so gering wie möglich zu halten und die Ableitung des Fehlerstroms in die Erde zu erleichtern.

Wie lässt sich der Widerstand der Funktionserdung messen?

Der Widerstand der Funktionserdung lässt sich mit Hilfe eines Erdungsmessers feststellen.